DIY Weihnachtsgeschenke aus Schokolade
Früher konnte man Mutti einfach ein mehr oder weniger schönes Bild malen und sie hat sich darüber gefreut, möchte man heute Geschenke selber machen, sollte schon ein wenig mehr Mühe dahinter stecken. Wir haben euch eine schöne Idee zusammengestellt, die nicht die Welt kostet oder übermässig schwer ist und über die sich die meisten Mütter, Tanten, Onkels und Omas freuen werden.
DIY Weihnachtsgeschenke aus Schokolade
Schokoladenbasis
Zutaten für die DIY Weihnachtsgeschenke aus Schokolade
Blockschokolade von guter Qualität in Weiß und Schwarz / Getrocknete Cranberries, Chilliflocken, Nüsse, Pistazien, Zuckerstreusel oder andere spannende Kombinationen für eure Schokolade / Butterbrotpapiertüten, Zellofantüten / 1 Backblech, 1 Schere, Goldsterne zum Bekleben
How To
- Das Backblech mit Backpapier auslegen und eure Extras, die mit in die Schokolade sollen, in kleinen Schüsselchen bereit stellen.
- Die Schokolade jetzt in getrennten Töpfen in einem Wasserbad langsam schmelzen. Mit einem Löffel immer wieder umrühren, bis ihr sicher seid, dass die Schokolade vollständig geschmolzen ist
- Nun langsam die weiße Schokolade auf der linken Hälfte des Bleches und die schwarze in der rechten Hälfte des Bleches verteilen.
Geschmackvoll!
- Nun die jeweiligen Extras auf die Schokolade streuen und leicht eindrücken. Ich nehme gerne Cranberries und Pistazien für die Weiße Schokolade und Nüsse oder Chiliflocken für die Schwarze Schokolade.
- Sobald ihr fertig seid, die Schokolade gut auskühlen lassen, am besten über Nacht.
Die Kür
- Um die harte Schokolade in Stücke zu schneiden, ein scharfes Messer (ohne Riffel) in heißes Wasser tauchen und damit die Schokolade zuschneiden
- Die Tafeln in die durchsichtigen Zellofantüten schieben und zur Seite legen.
- Nun entweder die Butterbrottüten wie gewünscht bekleben oder mit Stempeln dekorieren. Ich schneide außerdem gerne ein „Guckloch“ hinein, damit sich der Beschenkte schon ohne es auszupacken über das leckere Geschenk freuen kann.
- Schokolade in den Tütchen in die fertigen Butterbrottüten schieben, zukleben oder mit Schleifenband zubinden – wer mag, kann noch eine Zimtstange dran binden oder ein kleines Säckchen mit selbst gebackenen Keksen dazu geben. Besonders schön sieht die Schokolade auch auf einer kleinen Etagere aus, diese bekommt man häufig vor Weihnachten in diversen Geschenkshops
So einfach geht das mit den DIY Weihnachtsgeschenken! Wir wünschen euch viel Spaß dabei!