Von 17. März 2013 0 Kommentare

Entourage oder wie eine Fernseh Serie mein Leben verändert hat

Ich war eigentlich nie der Serientyp. Sex and the City ging vollkommen an mir vorbei. Ich habe lediglich die Kinofilme gesehen und danach ab und zu mal eine Folge…  Auch Greys Anatomy, Private Practice, selbst how I Met your mother und Mad Men haben lange um meine Aufmerksamkeit gekämpft. Ich habe diesen Hype um Fernseh Serien nie verstanden. vermutlich hat es mich genervt nach jeder folge eine Woche auf die nächste warten zu müssen. Was auch immer es war, eine Serie hat meine Einstellung um 180 Grad gedreht und sie nennt sich Entourage.

Entourage handelt von 4 jungen Typen, die das aufregendste Langeweile-Leben der Welt führen. Vincent Chase, ein junger, aufblühender Stern am Hollywood Himmel, ist nach einem Mentos-Werbespot gefragter denn je. Sein Kumpel aus Kinderzeiten, Eric Murphy, auch „E“ genannt und selbsternannter Manager, kümmert sich um „Vinnies“ Karriere, während sein Halbbruder Johnny Chase, auch Drama genannt, längst ungefragter Serienschauspieler aus den 90ern, versucht über Vincents Karriereboom seine eigene aufzufrischen. Der vierte im Bunde, Turtle, spielt den Laufburschen in der illustren Runde. Vince zu Terminen fahren, Nachschub des günen Krauts besorgen, das täglich konsumiert wird und die Parties organisieren. Diese drei Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bilden die Entourage, das aus dem Französisch übersetzte Gefolge, um Vincent und hängen sich an einen Alltag, wie er nur der High Society in LA vergönnt ist. Handlung? Das wäre wohl übertrieben. Denn tatsächlich lebt die Serie ausschließlich von den bunten Charakteren der Darsteller. Wie z.B. dem cholerischen Agenten Ari Gold, der die Studios, Produzenten und Schauspieler mit abartig vulgären Sprüchen, einzigartigen Gestiken und unerwarteter Sympathie um den Finger wickelt. „Sex and the City für Männer“ wäre wohl eine passende Zusammenfassung.

Dieses Format noch nie da gewesener Fernseh Unterhaltung gibt dem Zuschauer einen spannenden Einblick in die Machenschaften und Hintergründe der Hollywood-Welt. Wie entsteht ein Film, wie wird ein Schauspieler für den nächsten Blockbuster ausgewählt oder wie werden Machtverhältnisse ausgespielt? Und mittendrin Vincent Chase, dem das Leben manchmal gut zuspielt und der an anderen Tagen vom Schicksal im Stich gelassen wird. Es geht um Sex, Party, Männerfreundschaft und Karriere, zwischen den großen Filmprojekten von Vincent Chase. Einer der Produzenten ist der erfolgreiche Schauspieler Mark Wahlberg. Man sagt, dass Entourage auf seinen eigenen Erfahrungen aus der Anfangszeit seiner Karriere basiert, was die Authentizität der Serie nur unterstreicht.

„Entourage was really the toned-down version of what my life used to be when I was young and crazy.“ – Mark Wahlberg

Diese Fernseh Serie, die Anfang 2004 mit der ersten Folge ihren Lauf nahm und im Sommer 2011 die letzte Staffel ausstrahlte, war in ihrer siebenjährigen Geschichte so erfolgreich, dass sich die Crème de la Crème Hollywoods um Nebenrollen gerissen hat. So spielen namhafte Promis, wie Jessica Alba, Eminem, Snoop Dogg, Mandy Moore, Matt Damon, Scarlett Johansson, Sasha Grey, James Cameron, Martin Scorsese, Peter Jackson u.v.m. entweder sich selbst oder übernehmen fiktive Kleinrollen.

Nachdem mir Entourage von zwei Kumpels empfohlen wurde, die bereits süchtig waren, hat mich die erste Folge erst garnicht in den Bann gezogen, nach der zweiten konnte ich garnicht mehr aufhören und habe mir alle Staffeln binnen kürzester Zeit angesehen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich bin stiller Mitwisser und fester Bestandteil der Entourage. Nachdem die 8. Staffel abgelaufen war, bin ich in ein tiefes Loch gefallen, das keine andere Fernseh Serie stopfen konnte. Also überlegt euch zweimal, ob ihr überhaupt damit anfangt! Das Dilemma ist, ihr dürft es euch nicht entgehen lassen!

Hier noch ein Video, das Lust auf mehr macht:

Keyfacts
Herkunftsland: USA
Urheber: Doug Ellin
HBO-Produktion
Besetzung
Vincent Chase – Adrian Grenier
Eric „E“ Murphy – Kevin Connolly
Johnny „Drama“ Chase – Kevin Dillon
Salvatore „Turtle“ Assante – Jerry Ferrara
Ari Gold – Jeremy Piven

Staffeln: 8

Episoden: 96

Serienstart 18.07.2004
letzte Ausstrahlung: 11.09.2011

Habt ihr Entourage schon gesehen? Was haltet ihr von der Serie? Seid ihr auch so begeistert, wie ich? Ich freue mich auf eure Anregungen!

 

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Kiekste wa!

Über den Autor:

In einem Anfall kreativen Wahnsinns kam sie auf den Namen Dit is Fashion und so auch zum Bloggen. Immer auf der Suche nach Modetrends, außergewöhnlichen Marken, Produkten und Themen unterstützt sie das Team von Dit is Fashion mit neuen Ideen und hält dafür auch gerne mal ihr Gesicht in die Kamera, um verrückte Ideen, wie Violent Lips, für euch zu testen. Ein Blick in ihren (Schuh)schrank verrät, dass sie eher sportlich unterwegs ist, auch wenn das nicht bedeutet, dass sie sonderlich sportlich ist. Hauptsache bequem eben!

Veröffentliche einen Kommentar