Von 23. April 2012 2 Kommentare

Im Atelier von MAJACO

Wir trafen die Designerinnen von MAJACO – Janine Weber und Anna Franke in ihrem Atelier und Showroom in der Fehrbelliner Strasse 24, in Berlin Mitte.

Vor dem Majaco Laden

Janine Weber und Anna Franke studierten beide Modedesign an der HTW. Die Designerinnen lernten sich während des Modedesign-Studiums in Berlin kennen. Nach gemeinsamen Projekten und gesammelten Berufserfahrungen aus verschiedenen Modemetropolen entstand ein großes Potential an Ideen, um ein eigenes Label ins Leben zu rufen.

Majaco Janine Weber und Anna Franke

Das Label wurde 2004 gegründet und bestand damals aus 4 Gründerinnen. Der eigene Store in Berlin Mitte wurde 2005 eröffnet. Das Label auf einem Blick:

Majaco Laden

MAJACO

Wer: Anna Franke, Janine Weber

Wann: 2004

Wo:Berlin

Philosophie: majaco erschafft eine Frauenvision aus der Anmut einer jungen Jane Birkin und dem zurückhaltenden Charme Nathalie Portmans. Sie steht für ein selbstbewusstes Frauenbild, das Rebellion nicht nötig hat, sondern ganz natürlich sexy ist. Das Label vermischt pures Design auf höchstem Niveau mit verspielten Akzenten und kreiert so einen unverwechselbaren Look.

Besonderheiten: Die Haptik der Materialien, sympathisches Image, Qualität, alltagstaugliche Designermode, Basics=Bestseller, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schal und Kleid von Majaco

Wie entsteht eine Kollektion und wo lasst ihr produzieren?

Die Prototypen erstellen wir hier im Atelier und wir lassen in Brandenburg, also ausschließlich in Deutschland, produzieren.

Ist das nicht sehr teuer?

Ein Mittelsmann, der zwischen uns und der Produktionsstätte im Ausland verhandelt, ist auch nicht gerade günstig. So ist es für uns wirklich einfacher alles zu kontrollieren und es ist eben nah und aus der Region.

Majaco Atelier Kollektionsplanung

Orientiert ihr euch an Trends und wer sind eure Träger? 

Trends aufgreifen, dabei aber immer individuell sein. Angesagtes Design in unterschiedlichsten Interpretationen – im Ergebnis gewagt, selbstbewusst und sexy. Filigrane Mode für Frauen, die lieber weiblich und stilsicher als nur modisch sein wollen.

Majaco im Showroom

Was inspiriert euch?

Uns inspirieren alle möglichen Dinge. Heutzutage muss man aber auch als Designer umdenken und schauen, was beliebt ist, was unsere Kundschaft mag. Durch den Laden haben wir sehr gut mitbekommen, wie das Kaufverhalten ist und viel gelernt. Basics gehen bei uns am Besten. Das ist vielleicht nicht ganz so spannend, aber da die Nachfrage am Größten war, sind unsere Kollektionen Basic.

Macht ihr auch Maßanfertigungen o.Ä.?

Maßanfertigungen machen wir gar nicht, haben wir auch noch nie. Allerdings schneidern wir Hochzeitskleider und haben eine exklusive Linie.

Majaco White

Majaco White 2

Wo verkauft ihr noch?

Im Stierblut/ München, Abseits/ Stuttgart, Shop/ Hamburg und viele andere gewonnen werden.

Wie würdet ihr eure Kollektionen beschreiben?

Die Kollektionen besitzen einen eigenen unverwechselbaren Stil. Sie stehen nicht nur im Einklang mit saisonalen Trends der Masse, sondern beinhalten eine konzeptuelle, zeitlose Gestaltung. Maßgeblich sind Zeitgeist und Individualität, wobei die Tragbarkeit der Kleidungsstücke nicht in den Hintergrund gestellt wird. Diese, die Verkaufbarkeit der Kollektionen und die Alltagstauglichkeit der Teile nehmen eine große Gewichtigkeit bei der Entwicklung ein.
Neben der Hauptlinie von majaco gibt es seit Sommer 2009 auch in jeder Saison eine Basic Collection in reduzierten Materialthemen mit einer Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten.

Was schätzen eure Kunden?

Die Qualität, den angenehmen Preis und wie eben schon beschrieben, das quasi Baukastensystem. Man kann jedes Teil gut miteinander kombinieren.

Majaco Basics 1

Majaco Basics 2

Majaco Basics 3

Majaco Basics 4

majaco Impressionen:

Sportlicher Blazer von Majaco

Schuhe

Nancy Jewellery bei Majaco

Majaco Schaufensterpuppen

Majaco Kleider

Majaco Taschen

Majaco Impression

Majaco Accessoires

Kleid von Majaco

Kleid Majaco

Janine Weber von Majaco

Im Atelier

Im Atelier Majaco

Geldbörsen bei Majaco

Anna Franke und Janine Weber at work

Accessoires bei Majaco

Hier ein Video von Dailyfashion.tv über majaco

 

majaco

Franke & Weber GbR

Fehrbelliner Str. 24

 

10119 Berlin

Deutschland

 

T. +49 30 400 566 38

F. +49 30 400 566 39

info@majaco-berlin.de

www.facebook.com/majaco.fashion

 

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Mode

Über den Autor:

Die Modedesignerin, Stylistin und Fotografin schreibt hauptsächlich für dieses Modeblog. Sie ist bekannt für ihre fantasievollen Fotos – vor die Linse gekommen sind ihr dabei schon verschiedenste Musiker, Tänzer, Fetish-Performer und außergewöhnliche Individuen aus den Tiefen der Kunst-Welt. Auf Konventionen und Regeln legt die junge Berlinerin dabei keinen Wert und im Ergebnis ist ihr experimentelles Werk dabei alles andere, als langweilig oder gestellt. Erfahrungen als Designerin hat sie bereits bei Joop!, Burberry, Trendbüro Seasons Paris und bei Berliner Labels wie Don’t Shoot The Messengers, Savage Wear und im Bereich Marketing/ PR bei Fashion Patrons und Marketing Catalysts gesammelt. Ihr weites Netzwerk und ihren vielen Talente bekommt ihr nun geballt bei Dit is Fashion!

2 Kommentare auf "Im Atelier von MAJACO"

Trackback | RSS Feed für Kommentare

  1. Hanna sagt:

    Toller Laden! Die Klamotten sind superschön. Simple, aber außergewöhnlich!

  2. Irene sagt:

    Ganz toller Beitrag über eins meiner Lieblingslabels. Die Teile sind wundebar verarbeitet und tragen sich sehr gut. Daumen hoch!

Veröffentliche einen Kommentar