Von 8. Dezember 2012 0 Kommentare

Istanbul-Special: Shopping Eminönü – Bazaare

Eminönü und die Bazaare..

Eminönü Istanbul

Eminönü Istanbul

Eminönü ist das historische Zentrum der Stadt, sehr interessant, aber auch sehr touristisch. Man findet dort die großen Moscheen, z.B. die Blaue Moschee und die Hagia Sophia neben dem Topkapi Palast (ehemaliger Sultanspalast). Wenn ihr dort seid, könnt ihr Kultur auch gleich mit Shopping verbinden, denn in Eminönü findet ihr den Großen Bazaar und auch den Ägyptischen Bazaar. Rund um die Bazaare gibt es unzählige Straßen, wo quasi alles zu finden ist – Straßen voller Schmuck, Haushaltsartikel, Teppiche, Tücher, und alles, was das Herz begehrt.

Wir starten bei der Hagia Sophia und dem Topkapi-Palast unseren Rundgang mit euch…

Hagia Sophia by Maren Michaelis Istanbul

Die Hagia Sophia im historischen Stadtteil Eminönü

Kultur in Eminönü

Kultur in Eminönü

In den Strassen von Eminönü

In den Straßen von Eminönü

Nachdem wir das Kulturprogramm mitgenommen haben, schlendern wir Richtung Großer Bazaar. Auf dem Weg gibt es schon unzählige Läden mit Lederhandwerk, Schmuck und Leckereien..

Ledertaschen von Sahra - Levent Pekcanatti

Ledertaschen von Sahra – Levent Pekcanatti

Schmuckläden

Schmuckladen auf dem Weg zum Grand Bazaar

Schuhe mit floralen Stickereien

Schuhe mit floralen Stickereien

Türkische Desserts

Türkische Desserts

Der Große Bazaar (Grand Bazaar Istanbul) ist einer der ältesten und größten überdachten Märkte weltweit. Mit 61 Straßen und über 3000 Shops kann man dort schon den ganzen Tag verbringen. Viele Sachen, die angeboten werden, wiederholen sich. Die Schätze muss man finden, vorrangig werden z.B. orientalische Lampen, Teppiche und Haushaltswaren, Lederwaren und Schmuck, Spiele, Speisen, Tee und Gewürze, Turkish Delight und Wasserpfeifen (Shisha) angeboten! Haltet die Augen offen, es gibt viele Schätze zu entdecken und vieles ist handgefertigt. Oft wird einem Tee oder Kaffee angeboten und dabei lässt es sich gemütlich verhandeln. Manche Ladenbesitzer quatschen einen eher lästig an, aber größtenteils macht es große Freude zu handeln. Meinen handgeknüpften Teppich habe ich auf 70 Euro heruntergehandelt (von 200), das Backgammonspiel von 90 auf 30 Euro. Natürlich gibt es immer qualitative Unterschiede, deshalb klappert erstmal ein paar ähnliche Shops ab und informiert euch, wo es das beste Angebot gibt.

Große Bazaar

Grand Bazaar

Teppichverkäufer auf dem Grand Bazaar

Teppichverkäufer auf dem Grand Bazaar

Lampen Istanbul

Orientalische Lampen

Backgammon Spiele türkisch Tavla

Backgammon Spiele – türkisch: Tavla

Schmuck im Grand Bazaar

Schmuck im Grand Bazaar

So viele schöne Ketten

So viele schöne Ketten

 

Holzschmuck handgefertigt in Istanbul

Holzschmuck handgefertigt in Istanbul

Seifen

Seifen

Wir gehen weiter Richtung Goldenes Horn zum Ägyptischen Bazaar. Auf dem Weg dorthin sehen wir noch viele Läden mit allem Krimskrams, den man als Kreativer sehr gut gebrauchen kann. Gürtelschnallen, Ketten, Henkel, Stoffe, Schaufensterpuppen, Accessoires und Bänder.. in allen Farben, Variationen und Formen. Nieten sind gerade schwer im Trend – passend zum 80ies Punk Revival.

 

Lederwaren

Lederwaren

Schaufensterpuppen

Schaufensterpuppen

Handtaschenhenkel Ketten und Co

Handtaschenhenkel, Ketten und Co

Ketten on mass

Ketten en masse

Es weihnachtet auch

Es weihnachtet auch hier und dort im muslimischen Land – wir haben einige Läden mit Weihnachtskitsch gesehen

Eminönü Istanbul Walk

Unterwegs findet man allerhand Kitsch, auch für’s Kind. Aber nein, das wollen wir Niemandem antun! Und nun erreichen wir den Ägyptischen Bazaar (Mısır Çarşısı) an. Der Ägyptische Bazaar ist auch ein überdachter Bazaar, viel kleiner, „nur“ ca. 100 Geschäfte mit dem Hauptaugenmerk auf die Lebensmittel- und Textilbranche, der Bazaar wird auch „Gewürzbazaar“ genannt. Es gibt die leckersten Gewürze, Obst, Fleisch, Fisch… alles frisch! Ein Fest der Sinne!

Auf dem ägyptischen Bazaar

Der Ägyptische Bazaar

Maren Michaelis Ägyptischer Bazaar Istanbul

Unsere Autorin Maren Michaelis auf dem Ägyptischen Bazaar in Istanbul

Leckereien auf dem Ägyptischen Bazaar

Leckereien auf dem Ägyptischen Bazaar

Kaffee und Kakao

Kaffee und Kakao

Gewürze auf dem Ägyptischen Bazaar

Gewürze auf dem Ägyptischen Bazaar

Flavor of Istanbul

Flavor of Istanbul

Eminönü

Eminönü vom Boot aus.. iyi akşamlar!

 

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Kiekste wa!

Über den Autor:

Die Modedesignerin, Stylistin und Fotografin schreibt hauptsächlich für dieses Modeblog. Sie ist bekannt für ihre fantasievollen Fotos – vor die Linse gekommen sind ihr dabei schon verschiedenste Musiker, Tänzer, Fetish-Performer und außergewöhnliche Individuen aus den Tiefen der Kunst-Welt. Auf Konventionen und Regeln legt die junge Berlinerin dabei keinen Wert und im Ergebnis ist ihr experimentelles Werk dabei alles andere, als langweilig oder gestellt. Erfahrungen als Designerin hat sie bereits bei Joop!, Burberry, Trendbüro Seasons Paris und bei Berliner Labels wie Don’t Shoot The Messengers, Savage Wear und im Bereich Marketing/ PR bei Fashion Patrons und Marketing Catalysts gesammelt. Ihr weites Netzwerk und ihren vielen Talente bekommt ihr nun geballt bei Dit is Fashion!

Veröffentliche einen Kommentar