Von 5. Juni 2014 0 Kommentare

Staged Designshow in Berlin

Wir begeistern uns für Mode. Das ist nicht Neues. Von Schuhen, Kleidern, Jeans und Accessoires kann man eh nie genug haben. Seit einiger Zeit haben wir aber auch unsere Liebe für Produkt- und Möbel-Design entdeckt. Wir werden euch also in der nächsten Zeit öfter Mal Läden, Events und Designer aus diesem Bereich vorstellen. Den Anfang haben ja J&V Industrie Möbel aus Berlin gemacht. Heute stellen wir euch junge Nachwuchs-Designer vor, die seit Dienstag in der Friedrichstraße in Berlin mit der STAGED Designshow einen Stop in der Hauptstadt eingelegt haben.

Im Rahmen  eines branchen-und länderübergreifenden Thinktanks für Nachwuchs-Designer wurde Anfang des Jahres zum ersten Mal der Deutsch-Tschechische Design-Preis verliehen. Die Gewinner des Preises dürfen nun in einer Wanderausstellung ihre Design-Entwürfe der Öffentlichkeit präsentieren und das sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen. Es ist schon erstaunlich was die Jung-Designer kreiert haben. Der Weimarer Designer Wassilij Grod – Gewinner des ersten Preises – hat aus einer Bambus Leichtbaukonstruktion den Tisch „Concou“ entwickelt. Einen Tisch, den ich mir sofort in die Wohnung stellen würde, weil er nicht nur super aussieht, sondern auch aus umweltschonenden Materialien großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Staged Designshow in Berlin

Staged Designshow in Berlin

Total überzeugt hat mich auch die Gewinnerin des Publikumspreises, Albertine Baronius, mit ihrem Schreibtisch „2tables“. Er besticht durch seine Schlichtheit und ist zudem durch cleveres Design multifunktional einsetzbar. Auch die Lampe von der Tschechischen Designerin Martina Kleinova „Dioden“ ist total gelungen. Von der Materialwahl bis zur Formgebung setzt sie ihr Konzept der indirekten Beleuchtung stringent durch und zaubert so ein warmes, weiches Licht in jeden Raum.

Wer sich also, genau wie wir, für Design und Möbel begeistern kann, der sollte – trotz des guten Sommerwetters – unbedingt noch bis zum 15. Juni einen Abstecher zur Staged Designshow machen. Vielleicht habt ihr das sogar schon in Kombination mit einem Besuch beim DMY gemacht – dem internationalen Designfestival, das bis zum 1. Juni im ehemaligen Flughafen Tempelhof stattfand.

 

Staged Designshow

unitedspaces
Friedrichstraße 200

10117 Berlin

Di – Fr: 12:00 – 19:00
Sa: 11:00 – 17:00

Staged Designshow in Berlin

Staged Designshow in Berlin

 

 

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Veranstaltungen

Über den Autor:

Sie lebt seit mehr als einer Dekade in Berlin und liebt die Hauptstadt für ihren Facettenreichtum. Die Welt der Mode, Kunst und Musik haben es ihr angetan. Ihr besonderes Interesse gilt spannenden Newcomern und unentdeckten Trends. Sie hat seit 2007 keine Fashion Week in Berlin verpasst und das soll für Dit is Fashion auch so bleiben.

Veröffentliche einen Kommentar