Von 4. März 2013 4 Kommentare

Trendwatch & DIY: Jeansjacke mit Nieten

Nieten oder auch ganz cool Studs (so heißt es einfach auf Englisch) sind zur Zeit überall zu sehen. Auf Jacken, Schuhen, Taschen, Jute-Beuteln, Mützen usw. Bei Stars wie Rihanna oder Lady Gaga gehören sie zum festen Repertoire in Sachen Garderobe. Natürlich bekommen wir diverse Styles – unter anderem – in den uns bekannten Fast Fashion-Ketten, wie Zara oder H&M. Besonders angesagt jedoch ist die Jeansjacke mit Nieten – nur dezent auf den Taschen und ganz klein oder gleich großflächig mit großen Pyramiden-Nieten versehen, kann sie zum wahren Keypiece eines Outfits werden. Natürlich können wir sie auch kaufen, ABER es ist doch viel individueller das Ganze einfach selbst zu machen. Und dabei möchte ich EINFACH betonen, denn es ist, abgesehen von körperlichen Anstrengungen, wirklich nicht schwer.

Wir haben haben mit einer erfahrenen DIY-Jeans-Nieten-Jacken-Bastlerin geredet. Franzi (25) bastelt gerne die ein oder andere Kleinigkeit und hat unter anderem diesen Traum von einer Nieten-Jeansjacke kreiert.

Jeansjacke mit Nieten Trend

Wieso eine Jeansjacke mit Nieten? Was findest du an diesem Piece so cool?

Gute Frage! Habe eigentlich wenig darüber nachgedacht, sondern eher
gesehen, gemerkt, dass ich es mir imLaden nicht leisten kann – muss
aber unbedingt in meinen Kleiderschrank … Also: do it yourself, Franzi !
Ich mag den Stil einfach sehr. Die Kombination aus verschiedenen
Materialien – besonders Jeans & Metall  – passt einfach super zusammen und
wirkt sehr cool und lässig, aber dennoch weiblich, sexy & verspielt. Und
die Kombi ist genau meins ..

Wie bist du vorgegangen und wie lange hat es ca. gedauert?

Ich habe circa 100 Nieten verarbeitet und JA es war wirklich sehr
anstrengend. Es hat circa 2-3h gedauert. Mir tat wirklich die Hand
danach weh – aber ich habe mich in meine neue Jeansjacke sofort verliebt.

Du benötigst dazu: Nieten (ich habe sie bei Ebay gekauft), einen kleinen Schraubenzieher, eine
Schere, einen Bleistift und einen Radiergummi, der nicht schmiert beim
Benutzen.

Ich habe mir zu Beginn die Nieten Pi mal Daumen auf die Jacke gelegt und
mir dann an jeder Niete mit einem Bleistift eine kleine Markierung
gesetzt. Und dann habe ich einfach angefangen und habe kleine Löcher in
die Jacke geschnitten und danach die Markierungen wegradiert. Und zum
Schluss musste man „nur“ noch die Nieten festdrehen.

Jeansjacke Nieten DIY

Jeansjacke mit Nieten DIY

Jeansjacke mit Nieten - Rückseite

Aber hey – das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Jeansjacke Nieten - How To

Jeansjacke mit Nieten

Wie kombinierst du dein „Prachtstück“ am liebsten..?

Meistens trage ich die Jeansjacke zur schwarzen Röhrenjeans und einem
seidenähnlichen Top / Blüschen oder einem groben Strickpulli darunter.
Dazu am liebsten Schmuck, mit einfachen Formen und cleanem Design.

 

Vielen Dank, Franzi, dass du uns einen Einblick in dein supercooles Do It Yourself gegeben hast!

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Mach's dir selbst

Über den Autor:

Sie ist Gastbloggerin und studiert Mode-und Designmanagement. In Berlin lebt Anna seit 2009 und erkundet die Stadt seitdem jeden Tag aufs Neue. Wegen ihrem Studium und der Begeisterung dafür, befasst sie sich tagtäglich mit Mode und den neusten Trends. Für einen Blick hinter die Kulissen der Modewelt tut sie so einiges – vom Praktikum bei Hugo Boss bis hin zum regelmäßigen Models anziehen zur Berlin Fashion Week. Ansonsten spaßig, neugierig und gerne am denken.

4 Kommentare auf "Trendwatch & DIY: Jeansjacke mit Nieten"

Trackback | RSS Feed für Kommentare

  1. Emilie sagt:

    Tolle Idee! Das Ergebnis sieht wirklich toll aus!

  2. Mia sagt:

    Komische Frage aber wie hoch sind denn deine Nieten? Ich will mir das gleiche machen aber in Ebay sind so unterschiedliche Größen und da weiß ich nicht welche denn am besten sind.

    • Franziska Schwalbe sagt:

      Hey Mia 🙂

      Ich habe meine Jacke gerade nicht griffbereit, aber ich glaube nicht mehr als 7mm. Also nicht all zu hoch !

      Ich hoffe ich konnte dir helfen !

      Liebst,
      Franzi

  3. Nati sagt:

    Hast du vllt. den Link zu den Nieten noch?
    LG 🙂

Veröffentliche einen Kommentar