Von 14. August 2014 0 Kommentare

Trendwatch: Grunge Look

Höre ich Grunge Look , dann denke ich automatisch an Kurt Cobain, strähnige Haare und eingehende Gitarren-Akkorde. Was sehe ich vor meinem inneren Auge? Zerissene Jeans, graue XXL-Sweater, wehende Haare sowie eine lässige Attitüde.

Der Herbst steht vor der Tür – klar, dass wir beim Shoppen auch schon mal nach Teilen spähen, die etwas dunkler, dicker und – in meinem Fall – gerne mal rockiger daherkommen können. Wie passend, dass Mavi für die kommende Herbst/Winter Saison 2014/2015 eine Kollektion unter dem Motto The Return Of Grunge auf den Markt bringt. Dabei treffen chice Looks auf rockige Stücke – ein Style der Extraklasse! Das riecht doch nach Teen Spirit… So, let’s Grunge!

Doch was macht den Grunge Look im Jahr 2014 eigentlich aus?

Mavi Kollektion im Grunge Look

Der Stil der 90er Jahre kommt zurück! Doch nicht ohne sich auch ein wenig zu entwickeln. Denn es werden nicht einfach nur noch Klamotten kombiniert, wie’s gerade vom Wäscheständer kommt. Der Grunge Look wird jetzt ganz bewusst mit hochwertigen Teilen erzeugt: Neben zerrissenen Jeans, groben Karo-Mustern auf schweren Flanell-Hemden und dunklen, ausgeleierten Beanies, werden edle Elemente kombiniert. Eine qualitative Lederjacke, eine goldene Uhr und andere blinkende Accessoires, komplettieren den modernen Biker Style.

Die Mavi Kollektion unter dem Motto „The Return Of Grunge“

Wir kennen das Label Mavi, das 1991 in Istanbul gegründete wurde, verspielt mit blumig-bunten Prints wie die letzte Linie, doch jetzt wird’s rockig! Die Marke mit mediterranem Spirit ist vor allem für seine coolen Jeans bekannt, die auch in der kommenden Saison wieder im Vordergrund stehen werden. Die Key-Items der neuen Looks sind die Skinny Jeans Klassiker Low und Mid-Rise, die man sich in drei verschiedenen Varianten zulegen kann – Vintage Look, im cleanen Stil und in extravaganter Lederoptik. Dazu kommt noch die beliebte Boyfriend-Jeans, die in Ripped-Optik oder mit einem Natural Finish daherkommt. So können wir den Rock Chic der 70er- und 90er-Jahre modisch wieder aufleben lassen.

Mavi Grunge Look

Mavi Grunge Look Women

 

 

Die Damenkollektion wurde vor allem von der Punk-Ära der 70er-Jahre inspiriert, auch Einflüsse aus der Grunge-Zeit der 90er-Jahre sind unverkennbar. Die Designer wollten vor allem das Spiel mit den Kontrasten bei den Farben und Material-Mixen in den Vordergrund rücken – was ihnen, um den Grunge Look zu erzeugen, auch gelungen ist. Die Jeans kommen schlicht daher, haben aber alle das gewisse Etwas wie zum Beispiel ausgewaschene Stoffe oder Aufnäher-Applikationen, die den Charme vergangener Zeiten wieder ins Gedächtnis rufen.

 

Pencil Skirts mit Zips, Cut Details, Applikationen auf äußerst verwaschene Jeanswesten und Boyfriend-Jeans, Miniröcke, Overalls sowie Strick im ausgewaschenen Oil Dye und Acid Wash Look runden die Kollektion ab. Spannende Eyecatching-Details bilden die Lederapplikationen an Kragen und Ärmeln. Glänzende, beschichtete Materialien, Digital Prints und gedämpfte Farbnuancen wie gedeckte Grau- und Pastelltöne sorgen für aufregende Kontraste bei der rockigen Women Linie.Auch für die Männer gilt das Grunge-Motto, sie dürfen es aber noch mit sportlichen Details ergänzen, die die Looks tragbarer und lässiger wirken lassen, ohne die urbane Ästhetik einzubüßen. Die Jeans-Silhouette ist weiterhin schmal; verschiedene Farbnuancen, Vintage-Waschungen und einzigartige Finishs sorgen für ein modernes frisches Erscheinungsbild, ohne dabei weniger bequem und authentisch zu sein.Mavi Grunge Look MenKey-Stücke für den Grunge Look sind Bomberjacken, Sweatshirts mit Logo-Prints und Jeanshemden in innovativen Waschungen – Mavi fertigt diese aus dem speziellen Dobby- Material an. Digital Prints bilden das Highlight der Kollektion. Gewebte Stoffe und Strick ziehen sich wie ein roter Faden durch die Materialien. Farblich dominiert eine breite Palette: angefangen von Schwarz und Weiß, akzentuiert mit Neon-Highlights, über Farben im College-Stil wie Navy Blau, Bordeaux und Ocker bis hin zu warmen Herbst-Nuancen wie Terracotta, Weinrot und Mossgrün.

Na, ready to grunge?

Mavi Kollektion im Grunge Look

Mavi Kollektion im Grunge Look

Mavi Kollektion im Grunge Look

Mavi Kollektion im Grunge Look

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Mode

Über den Autor:

Lisa hat Modejournalismus/Medienkommunikation an der AMD Hamburg studiert und hat als Boulevard-Journalistin in Hamburg ihr Hobby zum Beruf gemacht: In der Glitzer-Welt der Promis kennt sich die Online-Redakteurin bestens aus und sie liebt es, über die neusten Klatsch&Tratsch-Themen zu berichten. Ausflüge zur In Touch, Life&Style, OK! Magazin oder der Sendung Prominent! kann sie auf ihrem Medien-Reisekonto verbuchen. Außerdem arbeitet sie für Online-Formate wie Infamous Magazine, Luxodo oder ist Kollumnistin bei Pregolifestyle. Bei Dit is Fashion geht ihr Trip durch die Welt der digitalen Medien weiter und als Wahl-Hanseatin wird sie über den neusten Schnack der City berichten.

Veröffentliche einen Kommentar