Von 13. November 2015 0 Kommentare

Upcycling Deluxe – Sie hauchen vermeintlichem Abfall neues Leben ein…

Gürtel aus Fahrradreifen und Trinkpäckchen, Lampen aus Ölfässern und Schallplatten, Kissenbezüge aus Kaffeesäcken, Portemonnaies aus Autogurten sowie LKW-Planen oder aber bunte Tierfiguren aus aufbereiteten Flip Flops. Das sind nur wenige von unglaublich vielen kreativen und innovativen Produkten von Upcycling Deluxe.

Team_DeluxeDas Berliner Unternehmen wurde 2010 von Stanislaus Teichmann und Eric Pieper gegründet und verwendet bis heute ausschließlich Material, in dem viele bisher noch kein Potential gesehen haben: vermeintlichen Abfall. Das, was wir nicht mehr wertschätzen, bekommt von Upcycling Deluxe neues Leben eingehaucht und erwacht als neues kreatives Kunstwerk, stylishes Lifestyleprodukt oder praktischer Begleiter. Klasse Idee. Denn in unserem Müll sind so manche Schätze verborgen. Insgesamt hat Upcycling Deluxe über 1500 Produkte im Sortiment und überrascht mit außergewöhnlichen Artikeln wie z.B. einer Clutch aus einem Taxi-Anzeige-Schild oder Handtaschen aus Nummernschildern. Ganz neu und meine persönlichen Favouriten sind die Handtaschen von Goma aus ausrangierten Airbags. Goma ist die Hausmarke von Upcycling Deluxe. Airbagtaschen-Goma-blau-freigstellt1

Darüber hinaus arbeiten die Berliner Upcycling-Spezialisten mit vielen anderen deutschen und europäischen Manufakturen zusammen. Das Netzwerk der Upcycling-Könige erstreckt sich aber auch über Südamerika, Afrika und Asien. Immer unter dem Aspekt Nachhaltigkeit sowie faire Arbeitsbedingungen. Und getreu ihrem Motto „Einfälle statt Abfälle“ scheinen die Ideen tatsächlich nie auszugehen.

Felgen_Lampe1

Felgenlampe

20151030_FlipFlop_Original (1)

Tierfiguren aus aufbereiteten Flip Flops

Da Weihnachten bald vor der Tür steht, ist auch wieder bei Geschenken Kreativität gefragt. Und wie wäre es, wenn dieses Jahr eure Geschenke nicht in der Tonne landen, sondern vor selbiger schon mal gerettet wurden und obendrein so einzigartig bearbeitet wurden, dass sie auch weiterhin einfach zu schön und wertvoll sind, um sie nicht zu verwenden? Wer online stöbern will, wird schnell feststellen: Auf upcycling-deluxe.com findet sich ein riesiges Sortiment, von Schreibwaren über Mode bis hin zu Möbeln sowie ausgefallenen Lifestyleprodukten.

Wer sich lieber ein paar der Kreationen erst einmal live anschauen und dann ergattern will, der kann sich übrigens auch direkt im Upcycling Concept Store in der Kastanienallee 22 in Berlin umsehen. Das Team von Upcycling Deluxe ist außerdem ständig auf Achse und bringt die Schätze auf sämtliche Messen und Märkte in ganz Deutschland. Also Augen offen halten!

Dit wär doch och wat für dich:

Veröffentlicht in: Kiekste wa!

Über den Autor:

Die ausgebildete Modedesignerin Lisa „Litchi“ Völker hat es vom schönen Bodensee zunächst nach Stuttgart und anschließend nach Berlin verschlagen. Als Personal Shopperin, Stylistin sowie als Visual Merchandiserin hatte sie immer ein Auge für komplette Looks und liebt es Streetstyles aber auch ganz neue Trends auf der Straße zu entdecken. Ein absolutes Faible hat sie für ausgefallene Accessoires und Schuhe. Auf kreativen Märkten, Modemessen und Fashionevents blüht Litchi auf und hier kommt ihre zweite Leidenschaft, das Schreiben, ins Spiel. Über ihre Touren schreibt sie als Moderedakteurin ab sofort nicht nur auf ihrem Blog sondern auch für Dit is Fashion.

Veröffentliche einen Kommentar